Öffentlichkeitsarbeit auf dem Weihnachtsmarkt des Gutes Bossee 2011

Zum zehnten Mal in Folge fand am dritten und vierten Adventswochenende 2011 der mittelalterliche Weihnachtsmarkt mit seiner einmaligen traditionell-ursprünglichen Atmosphäre im alten Kuhstall auf Gut Bossee am Westensee statt. Bei überwiegend sehr gutem Wetter konnte der Besucher sich beim Bummel über den Weihnachtsmarkt stärken an Leckereien vom Wild (Damwildbratwurst, gegrilltes Wildschwein oder hausgemachtem Leberkäse im Brötchen) und Glühwein sowie Pförtchen, Crêpes, Kaffee und Kuchen im Oldtimercafé genießen. Frisch gestärkt konnte an Aktivitäten wie z. B. Geschichten vorlesen und Schminken für die Kleinen, Musikdarbietungen, Apfelsaft pressen oder Bogen schießen teilgenommen werden. An den Ständen wurde neben Kunsthandwerk und Gebäck Handwerk und Handwerksprodukte von Korbmacherei, Spinnerei über feine Holzarbeiten, Drechseln und Laubsägen dargeboten. Wie jedes Jahr wird dem Besucher Gelegenheit geboten, sich mit frischem Wildfleisch aus dem Revier für die Feiertage einzudecken. Verbunden mit einer Pferdekutschfahrt zur Plantage und zurück konnte der Weihnachtsmarktbesuch auch zum Schlagen des eigenen Weihnachtsbaumes genutzt werden.

Der Hegering Bossee beteiligte sich erneut mit einem eigenen Stand, um Werbung für die örtliche Jägerschaft zu machen und die Besucher für unsere Natur zu begeistern und ihr Wissen darüber zu fördern. Von Mitgliedern des Hegeringes wurden eine Waldkulisse mit Tierpräparaten für ein Tierquizz und eine Holzpuzzlewand mit Wildtierinformationen aufgebaut. Die beim Tierquizz von den Kindern ausgefüllten Bögen sind in einer Urne gesammelt worden und am Ende der Veranstaltung wurden daraus vier Gewinner ausgelost, die ihre Buchpreise zugesandt bekommen haben. Außerdem wurden 55 Vogelnistkästen sowie 10 Fledermauskästen und Natur-Lehrmaterial verkauft.

Über den regen Zuspruch von großen und kleinen Besuchern des Weihnachtsmarktes am Stand des Hegeringes Bossee, die vielen interessierten Fragen und angeregten Diskussionen und der damit erfolgreichen Öffentlichkeitsarbeit für die Jägerschaft, waren alle Beteiligten sehr zufrieden und freuen sich auf einen erneuten Besuch von Ihnen und auf viele neue interessierte Besucher an ihrem Stand auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt auf dem Gut Bossee.

Hinweis: Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf ein Bild.

Autorin des Textes und der beigefügten Bilder:
Christin Nowok


LJV Shop Logo

RSS Feed LJV SH

Immer auf dem aktuellsten Stand mit dem RSS-Feed des Landesjagdverbandes Schlewig-Holstein e.V.