Hundeolympiade – Hundearbeit zur Vorbereitung auf die anstehenden Herbstjagden in den Hegeringen Langwedel und Bokelholm

Am Samstag, den 16. August versammelten sich bei gutem Wetter 12 erfahrene Hundegespanne zur Hundeolympiade. Damit wurde die von den Hegeringen Langwedel und Bokelholm gemeinsam durchgeführte Veranstaltung, ebenso wie im letzten Jahr, gut angenommen. Diesem Wettbewerb gingen insgesamt acht vorbereitende Übungsabende voraus.
Geprüft und beurteilt wurden u. a. die Schussfestigkeit und Schussruhe des Hundes, die Leinenführigkeit, das Verhalten auf dem Stand, Folgen bei Fuß, Ablegen, die Art des Bringens, die Haarnutzwildschleppe mit Schussabgabe und die Verlorensuche im deckungsreichen Gewässer.
Die Übungen mit den erfahrenen Gebrauchshunden dient gleichzeitig zur guten Vorbereitung auf die anstehenden Herbstjagden.
Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein mit Grillen wurde der Wanderpokal an das Siegergespann von Claus Harder verliehen. Außerdem wurden Sachpreise an die Hundeführer verteilt. Den 2. Platz belegte Patrick Delfs, den dritten Platz erreichte Yannis Schwartz.

Karsten Schwartz
Hegeringleiter HR Langwedel


LJV Shop Logo

RSS Feed LJV SH

Immer auf dem aktuellsten Stand mit dem RSS-Feed des Landesjagdverbandes Schlewig-Holstein e.V.