Revierübergreifende Raubwildwoche 2014 im Hegering Melsdorf

 Zum ersten Mal plante der Hegering Melsdorf eine revierübergreifende Raubwildwoche in der Zeit um den Januarvollmond. Wir trafen uns am 11. Januar um 09.00 Uhr am Dörpskrog in Melsdorf. Die Resonanz der Reviere war groß. Es waren alle Revierinhaber ( 7 Reviere ) sowie geladene Gäste gekommen, u.a. 4 Bauhundeführer mit ihren Bauhunden (3 Terrier und ein Teckel ). Nach einer kurzen Ansprache des Hegeringleiters ging jeder Revierinhaber mit seinen Gästen ins eigene Revier und bejagte dieses nach eigenem Ermessen – entweder mit Bauhunden oder um bestimmte Gebiete, mit Vorstehhunden und Schützen, durchzudrücken. 
In der darauffolgenden Woche wurde dann angesessen, was jedoch zu keinem großen Erfolg führte, da die warme, feuchte, windige und diesige Witterung nicht gerade das war, was man sich zur Ranzzeit des Fuchses im Januar vorgestellt hatte. 
Am Sonnabend, dem 18. 1. 2014, war dann der Abschluss mit Strecke legen. Zuvor trafen wir uns aber wieder um 9.00 Uhr am Dörpskrog und fuhren dann geschlossen in 3 verschiedene Reviere, um gemeinsam das Raubwild zu bejagen. Parallel arbeitete 1 Bauhundeführer mit seinen Terriern und 3 Schützen, welche in 2 Revieren die Baue kontrollierten.
Um 15.00 Uhr war dann wieder gemeinsames Treffen mit Strecke legen in Melsdorf, wo die gestreckten Kreaturen dann von unseren Jagdhornbläsern verblasen wurden. Zur Strecke kamen 5 Füchse, davon ein Fuchs mit Räude, und 1 Rabenkrähe. Aufgrund des Aufwands und unserer Motivation hatten wir uns zwar eine größere Strecke erhofft, mussten es aber, in erster Linie bedingt durch die widrigen Witterungsbedingungen, so hinnehmen.
Anschließend bedankte sich der Hegeringleiter für die rege Beteiligung, auch bei den Gästen und Hundeführern, und lud dann zum Schüsseltreiben und gemütlichen Beisammensein ein.
Jagdkönig mit 3 Kreaturen (1x Fuchs- Falle, 1x Fuchs-Abendansitz, 1 Rabenkrähe) wurde Thorsten Rabeler aus Melsdorf.
Unsere erste gemeinsame revierübergreifende Raubwildjagd kam sehr gut an und wird, nach den vielen positiven Rückmeldungen, im Januar 2015 sicherlich wieder stattfinden.

 

Detlef Möller
Hegeringleiter Melsdorf

 


LJV Shop Logo

RSS Feed LJV SH

Immer auf dem aktuellsten Stand mit dem RSS-Feed des Landesjagdverbandes Schlewig-Holstein e.V.